Neuköllner Stadtrat erklärt AfD-Austritt

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 2 Min.

Die AfD hat wieder ein Mitglied weniger. Bernward Eberenz, Stadtrat für Umwelt und Natur in Neukölln, hat am Mittwoch seinen Austritt aus der Partei erklärt. Seinen Posten will er »zum Wohle aller Neuköllner Bürgerinnen und Bürger« behalten. Er begründete den Schritt mit der Entscheidung der AfD Neukölln, den Politiker Andreas Wild als Direktkandidaten für den Bezirk ins Rennen um die Bundestagswahl zu schicken. Wild sitzt im Berliner Abgeordnetenhaus und hat sein Wahlkreisbüro in Lichterfelde Ost.

Am Dienstagabend habe er den Wahlvorschlag des Bezirksverbandes der AfD-Neukölln für den Direktkandidaten zur Bundestagswahl beim Kreiswahlamt eingereicht, sagte Eberenz in einer persönlichen Erklärung am Mittwoch. »Ich respektiere damit die politische Willensbildung in der AfD. Allerdings werden durch den Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl Positionen repräsentiert, die ich als unvereinbar mit meinen politischen Überzeugungen sehe.« Eberenz selbst war für Rückfragen nicht erreichbar. Aus der Abteilung Umwelt und Natur des Bezirksamtes Neukölln hieß es: »Herr Eberenz möchte sich über die Erklärung hinaus nicht zu dem Thema äußern.«

Grund sind vermutlich die rechten Ansichten von Andreas Wild. Bei einer Kundgebung in Erfurt hatte Wild vorgeschlagen, Flüchtlinge in spärlich besiedelte Landstriche zu bringen. Für die »vorübergehenden Flüchtlingslager« brauche es »Bauholz, Hämmer, Sägen und Nägel«. Laut einem rbb-Beitrag soll Wild sich über die »Umvolkung« aufgeregt haben, die in Neukölln stattgefunden habe. Dort müsse es »wieder eine deutsche Bevölkerung« geben. In der »Zeit« wird er bei einem Spaziergang durch die Neuköllner Sonnenallee, in der viele arabische Geschäfte sind, mit dem Satz zitiert: »Wo es am Dreckigsten ist, macht es am meisten Spaß auszumisten.« Im Abgeordnetenhaus schlug er vor, Steuersündern nicht den Führerschein, sondern die Frauen wegzunehmen.

Bernward Eberenz selbst galt als ungewöhnliche Wahl für einen AfD-Funktionär. In Medienberichten wird er als offen schwul lebend bezeichnet. Mit seinem damaligen türkischen Partner soll er einige Jahre in Istanbul gelebt haben. Eberenz ist Künstler und Deutschlehrer für Migranten.

Dem Berliner Landesverband der AfD liegt Sprecher Ronald Gläser zufolge noch kein Austrittsschreiben von Eberenz vor. »Sollte er tatsächlich die Alternative für Deutschland verlassen, so wäre dies bedauerlich.« Zur Begründung von Eberenz will sich Gläser nicht äußern, auch nicht zu Aussagen »des Parteifreundes Wild«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal