Immer mehr Fälle von Geldwäsche in Sachsen-Anhalt

Landeskriminalamt befasste sich 2016 mit 631 Verdachtsmeldungen - über 20 Prozent mehr als im Vorjahr

  • Lesedauer: 2 Min.

Magdeburg. Das Landeskriminalamt von Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr mehr Fälle von Geldwäsche bearbeitet. Insgesamt seien 631 Verdachtsmeldungen eingegangen, sagte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. 2015 waren es noch 494 Fälle, vor fünf Jahren nur 224. Verschärfte Gesetze und ein höherer Kontrolldruck der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hätten zu dem vergleichsweise starken Anstieg geführt. Die Dunkelziffer sei aber nach wie vor hoch. Unter Geldwäsche versteht man das Einschleusen von Vermögenswerten aus Straftaten in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Die illegale Herkunft des Geldes soll dadurch verschleiert werden. Um welche Summen es geht, wird laut LKA statistisch nicht erfasst.

Das Geldwäschegesetz verpflichtet zahlreiche Institutionen, Verdachtsfälle zu melden. Dazu zählen etwa Banken, Finanz- und Versicherungsunternehmen. Auch die Finanzbehörden von Bund und Ländern haben eine Meldepflicht. Laut LKA Sachsen-Anhalt kommen die meisten Verdachtsfälle von Banken und Sparkassen. Den meisten Meldungen liege dabei der Verdacht auf eine Betrugsstraftat zugrunde. Das Bundeskriminalamt unterscheidet drei Phasen der Geldwäsche. Zuerst muss das illegale Geld irgendwie in den legalen Wirtschaftskreislauf eingeschleust werden. Meist werden größere Summen an Bargeld auf ein Konto eingezahlt. In dieser Phase ist das Risiko, entdeckt zu werden, dem BKA zufolge besonders hoch. Durch mehrmaliges Abheben und Überweisen soll dann die Herkunft des Geldes verschleiert werden. Schließlich gelangt das Geld aus scheinbar legaler Quelle zurück zum Straftäter.

Geldwäsche wird in Deutschland mit Freiheitsstrafen von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in besonders schweren Fällen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren geahndet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal