Ministerpräsidentin bei Rostocker »Christopher Street Day«

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Der »Christopher Street Day« (CSD) in Rostock wird in diesem Jahr erstmals von einer Landeschefin eröffnet. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) werde an diesem Samstag die Eröffnungsrede der Schwulen- und Lesbenparade halten, erklärte der Sprecher der Organisatoren, Veit Pürsing, am Montag in Rostock. Bei der 15. Auflage der Veranstaltung soll mit dem Motto »Demonstriere laut, wähle klug« dazu aufgerufen werden, bei der Bundestagswahl im September für die Rechte von Minderheiten und für gesellschaftliche Vielfalt einzutreten. Die Organisatoren haben weitere politische Forderungen: »Mit der gleichgeschlechtlichen Ehe allein ist es nicht getan«, sagte Pürsing. So dürften homo- und bisexuelle Männer etwa noch immer kein Blut spenden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal