LKA-Chef soll Kölner Polizeipräsident werden
Köln. Der Direktor des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen, Uwe Jacob, soll neuer Polizeipräsident von Köln werden. Das will Innenminister Herbert Reul (CDU) dem Landeskabinett vorschlagen. »Uwe Jacob hat die Kompetenz und die Erfahrung, die für diese Aufgabe erforderlich sind«, sagte Reul am Montag laut Mitteilung. Die Personalie steht am Dienstag auf der Tagesordnung des Kabinetts. Nordrhein-Westfalens größte Stadt braucht einen neuen Polizeipräsidenten, weil der bisheriger Amtsinhaber Jürgen Mathies Staatssekretär im Düsseldorfer Innenministerium geworden ist. Mathies war nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht 2015/2016 Chef der Kölner Polizei geworden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.