Das war Klasse

Nachwehen von G20 und Arbeiter in Bewegung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Über das, was in Hamburg ablief, ist das letzte Wort nicht gesprochen. Die Debatte geht gerade los, meist laut tönend, oft wenig differenzierend. Da können Linke noch so mit dem Argument dagegenhalten, dass Kritik an der Polizeiführung nicht dasselbe ist wie ein Ja zur nächtlichen Randale. Dass Letztere sich teils in ein klassenpolitisches Kostüm kleidet, also für sich in Anspruch nimmt, »Kampf« für etwas zu sein, das dann auch noch im Interesse derer sein soll, die lohnabhängig beschäftigt sind, macht die Sache nicht einfacher. Nein, klasse war das nicht.

Aber was ist das überhaupt: die Arbeiterklasse? Sicher nicht das, was in vielen Köpfen noch als Bild von ihr existiert - Industriebeschäftigte aus dem »globalen Norden«, die in einem »Normalarbeitsverhältnis« stecken. Das, sagt der Historiker Marcel van der Linden im nd-Gespräch, war nur »eine temporäre Erscheinung für einen kleinen Teil der Welt«. Längst herrscht wieder »die Norm im Weltkapitalismus«: die Prekarität. Eine globale Arbeiterklasse existiert für van der Linden aber dennoch, trotz der Krise der klassischen Arbeiterbewegung. Van der Linden sieht sogar eine starke Bewegung von Arbeitern jenseits davon - die streiken, die sich verweigern, die protestieren. Und ja, »es gibt Arbeiter, die Arbeiter unterdrücken«, sagt der Historiker - gemeint ist die Polizei.

Ein Urteil über das, was in Hamburg in den vergangenen Tagen geschah, ist das nicht. Aber vielleicht eine Erweiterung des Horizonts in jenen Debatten, die nun die Linken werden führen müssen. tos Seiten 2, 3 und 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal