Russische Revanche

Klaus Joachim Herrmann über die Ausweisung von US-Diplomaten

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau nimmt jetzt auch öffentlich Kurs auf die Ausweisung von ein paar Dutzend US-Diplomaten und die Beschlagnahme von Immobilien ihres Landes in Russland. Das klingt nach einem aggressiven Akt ganz in der Art des Kalten Krieges.

Doch den Schlamassel hat nicht der Kreml angerichtet. Vielmehr geht es um eine offene Rechnung, die vom Präsidenten a. D. Obama stammt. Im Rausgehen hatte der Friedensnobelpreisträger noch auf der Schwelle des Weißen Hauses seinen ungeliebtesten Widersachern Trump und Putin auf unfeine Art kräftig eins auswischen wollen - eben mit der Ausweisung von 35 russischen Diplomaten und der Beschlagnahme einiger Datschas im russischen Eigentum bei Washington und New York.

Putin wich der Provokation aus und lud US-Diplomatenkinder zum Jolkafest ein. Das war eine strategische Geste der Hoffnung auf bessere Beziehungen und eine Einladung dazu. Die Hoffnung hat offenbar getrogen und die Einladung wurde ausgeschlagen. Ein gutes halbes Jahr gewährte der Kreml der neuen Administration in Washington Aufschub. Doch die wollte, konnte oder durfte den aggressiven Akt nicht zurücknehmen. Nun kommt vor der Revanche die letzte Mahnung. Wird auch sie missachtet, bleibt es frostig und der Kalte Krieg rückt näher.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal