Ein Gesetz, sie zu knechten

Bundesverfassungsgericht urteilt mit Einschränkungen für umstrittene Tarifeinheit

  • Lesedauer: 2 Min.

Karlsruhe. Das seit seiner Einführung im Jahr 2015 umstrittene Tarifeinheitsgesetz von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) bleibt in Kraft. Das Bundesverfassungsgericht wies am Dienstag die Klagen mehrerer Gewerkschaften weitgehend ab, die mit dem Gesetz unter anderem die Koalitionsfreiheit gefährdet sahen. Allerdings zogen die Richter mit einer ganzen Reihe von Vorgaben für die Anwendung des Gesetzes »Leitplanken« ein und forderten Nachbesserungen, um die Anliegen der Mitglieder kleiner Gewerkschaften zu schützen. Das Gesetz zur Tarifeinheit sieht vor, dass bei konkurrierenden Tarifverträgen in einem Betrieb allein der Abschluss mit der mitgliederstärksten Gewerkschaft gilt. Wer die meisten Mitglieder in einem Betrieb hat, sollen im Zweifelsfall Arbeitsgerichte entscheiden. Zwei der acht Richter stimmten gegen das Urteil. Sie sind der Auffassung, »das Ziel der Sicherung der Tarifautonomie sei legitim, aber das Mittel der Verdrängung eines abgeschlossenen Tarifvertrags zu scharf«.

Arbeitsministerin Nahles zeigte sich erfreut über das Urteil. Das Gesetz werde, so Nahles, konkurrierende Gewerkschaften zur Kooperation anleiten. Auch Wirtschaftsverbände äußerten sich positiv zu der Entscheidung aus Karlsruhe. Kritik kam von mehreren Gewerkschaften und der Linkspartei. Sowohl ver.di, als auch die Ärztegewerkschaft Marburger Bund, die Vereinigung Cockpit und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) betonten zudem, die Richter hätten das Gesetz trotz allem in Teilen für verfassungswidrig erklärt. Man warte auf die geforderten Nachbesserungen. Außerdem seien viele Fragen offen, die nun an Arbeitsgerichte delegiert würden.

Das Gesetz war 2015 in Kraft getreten, nachdem 2010 durch ein Bundesarbeitsgerichtsurteil das Prinzip »Ein Betrieb, ein Tarifvertrag« zunächst gekippt worden war. nd Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal