Erneut Vorkaufsrecht ausgeübt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Wohnhaus Falckensteinstraße 33 in Kreuzberg gehört nun der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM. Im Auftrag des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und in Zusammenarbeit mit den Senatsverwaltungen für Finanzen und Stadtentwicklung nahm sie das Vorkaufsrecht wahr. 2,8 Millionen Euro hat das Haus mit zehn Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss gekostet. Ein spekulativer Preis, den der ursprüngliche Käufer bereit gewesen wäre zu zahlen. Beim in Milieuschutzgebieten geltenden Vorkaufsrecht tritt der Bezirk oder ein von ihm dazu Beauftragter in den Kaufvertrag anstelle des ursprünglichen Käufers ein.

»Unser Ziel ist es, dass die Bevölkerung im von Gentrifizierung betroffenen Friedrichshain-Kreuzberg bleiben kann. Unser Bezirk nutzt deshalb rechtliche Mittel, um der Verdrängung entgegenzuwirken«, sagt Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne). Aktuell prüft der Bezirk acht Vorkaufsfälle. Das Vorkaufsrecht kommt nur zum Tragen, wenn sich der Käufer weigert, eine sogenannte Abwendungsvereinbarung zu unterschreiben, die den Mietern ebenfalls weitreichenden Schutzgewährt.

»Wir hoffen auf eine Mäßigung des Verkaufsgeschehens. Gerade für Verkäufer muss klar sein, dass überhöhte Kaufpreise zum Vorkaufsrecht ohne Abwendung führen und oft zu langjährigen Gerichtsprozessen, wenn der Käufer Widerspruch einlegt«, sagt Baustadtrat Schmidt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal