Rheinland-Pfalz: Erste kleine Schule schließt

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Bei der Überprüfung von 41 kleinen Grundschulen in Rheinland-Pfalz stehen die ersten Entscheidungen fest: Die Grundschule in Klotten an der Mosel wird zum kommenden Schuljahr geschlossen, die in Wernersberg in der Pfalz wird fortgeführt. Für die 39 weiteren Schulen können die kommunalen Träger noch bis Ende September ein Konzept einreichen. Bei der gemeinsamen Überprüfung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sei »ein dringendes öffentliches Interesse an der Aufhebung der Schule« in Klotten festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums. »Die Schülerzahlen haben sich dramatisch verändert.« Noch 2010/11 gab es 33 Schüler in Klotten. Etliche Kinder besuchen inzwischen jedoch die Schule in Cochem. In Klotten, wo die Kinder zuletzt von der ersten bis zur vierten Klasse gemeinsam unterrichtet wurden, wären nicht einmal die Voraussetzungen für eine Lerngruppe gegeben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -