William und Kate in Berlin
Am Mittwoch besuchen der britische Prinz William und Herzogin Kate erstmals gemeinsam Berlin. Um 13.30 Uhr wird sie Regierungschef Michael Müller (SPD) begrüßen. Vorgesehen ist eine gemeinsame Runde durch das Brandenburger Tor. Laut britischer Botschaft wird der Pariser Platz bis auf einen kleinen Bereich durchgehend zugänglich sein. Offiziell ist es für Schaulustige in Berlin die einzige Möglichkeit zur Begegnung mit den berühmten Briten.
Länger verweilen werden William, Kate und Müller in Marzahn: Dort begegnen sie in den Räumen eines Hilfsvereins sozial benachteiligten Kindern.
Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel und Müller treffen William und Kate dann Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. Bundes- und Landesminister sind schließlich unter den rund 600 geladenen Gästen einer abendlichen Gartenparty in der Residenz des britischen Botschafters.
Zu den Sicherheitsvorkehrungen hält sich die Berliner Polizei bedeckt. Es dürfte aber sicher sein, dass der Besuch der Royals einige Sperrungen und damit auch Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringen wird. Geheim ist noch, wo das Paar wohnen wird.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sendet ab 14.10 Uhr eine Sondersendung »Welcome William & Kate« mit Mareile Höppner und Rolf Seelmann-Eggebert. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.