Denklösung »Spagat«

  • mim
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ein Spagat, zwei Aufgaben« waren am 8./9. Juli gefragt. Erstmals hatten wir das Denkspielangebot etwas gefächert: hin zu »etwas leichter« sowie zu »etwas schwerer«. Bernd Dauer aus Willstätt schrieb zwar, dass es für ihn »bisher nie zu leicht war«, doch er verweist auch auf Goethes Wort im Faust-Prolog: »Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen.« Ein Denkspiel, zwei Aufgaben - so werden wir es deshalb künftig zumindest immer dann halten, wenn der »Spielplatz«-Seite ein Wochenende mit Pause bevorsteht.

Die »etwas leichtere« Aufgabe haben alle Einsender gelöst, und zwar alle richtig: Das besagte Fass ist natürlich nach 3 Stunden voll. Die Buchauslosung gewann Siegfried Fuchs aus Radeberg. An ihn geht der autobiografische Band des österreichischen Stratospährenspringers Felix Baumgarten »Himmelsstürmer - mein Leben im freien Fall« aus dem Malik Verlag.

Die Lösung der »etwas schwereren« Aufgabe enthielt etwa jede dritte Einsendung, und davon waren dann ca. 85 Prozent richtig: Ben ist ursprünglich mit x=3√2=4,24 km/h unterwegs gewesen. Einer der knackigsten Ansätze kam von Reinhold Müller aus Leipzig: Wegen t=s/v und der Gleichheit der Zeitdifferenz zwischen Clara und Ben sowie zwischen Ben und Alex gilt

s/2 / x - s/2 / 6 =

s/4 - [s/2 /x + s/2 /((x+6) / 2)]

Für den Buchpreis ausgelost wurde Meike Bertold aus Bielefeld. Sie erhält Irmtraud Gutschkes Interview-Buch »Gisela Steineckert - Das Leben hat was«, von neues deutschland und Das Neue Berlin.

Allen Denkspielerinnen und -spielern Dank fürs Mitmachen, den Buchgewinnern herzlichen Glückwunsch und allen für das nächste Mal einen erfolgreichen Denkspielspaß! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal