Bye-bye, my love Fodai

Ein letzter Gruß aus Hongkong

  • Reinhard Renneberg
  • Lesedauer: 3 Min.

Vor sage und schreibe 25 Jahren betrat Biolumnist RR erstmals Hongkonger Boden. Nun verschenkt er seine Bücher, Geschirr, Palmen und Chemikalien: hohe Zeit, Jüngeren Platz zu machen ... Er ist nun silberhaariger Professor emeritus und wohl dienstältester deutscher Prof in Asien ...

Langjährige treue Biolumnen-Leser haben Höhen und Tiefen seiner Arbeit mitverfolgt: Es begann 1995, RR damals noch dunkelblond, mit dem schnellsten Herzinfarkt-Test der Welt (ND vom 4. 12. 2004).

An der gerade eröffneten Hong Kong University of Science and Technology (HKUST, www.ust.hk), auf Kantonesisch »Fodai«, entwickelte er gemeinsam mit dem in Maastricht forschenden Jan Glatz und der Firma biognostic in Berlin-Buch einen Immuno-Schnelltest. Der zeigt mit drei Tropfen Blut minutenschnell das sogenannte Fettsäure-Bindungsprotein FABP im Blut an, das nach einem Herzinfarkt von geschädigten Herzmuskelzellen freigesetzt wird. Der Test wird in China produziert, sicher ein Grund für RR’s erste graue Haare.

Im Jahre 2004 dann eine Sternstunde seiner Forscher-Laufbahn, wenn auch ein Tiefpunkt seines Lebens: Der selbst entwickelte Infarkttest ließ ihn einen Herzinfarkt rechtzeitig erkennen und damit auch überleben. Das chinesische Fernsehen dramatisierte begeistert den Selbstversuch (zu sehen auf youtube: https://www.youtube.com/ watch?v=Hyq-OM4OZR4).

»Finde die Nadel im Heuhaufen!«, war ein anderes Projekt (ND vom 10. 1. 2009), das gemeinsam mit Frank Caruso vom MPI für Kolloide in Potsdam (inzwischen an der University of Melbourne in Australien) und Dieter Trau (heute Prof in Singapur) gestartet wurde: Nanokristalle von Fluoreszenzfarbstoffen werden dabei als Marker für Immunreaktionen und die Bindung von DNA genutzt. Sie leuchten erst nach Zugabe einer »Entwickler-Lösung« und verstärken schwache Signale um das Hunderttausendfache. Das System hatten wir deshalb SuperNova getauft. Die Firma Jupiter in London will die SupeNova bis Ende 2017 auf den Markt bringen. Die Biolumne wird natürlich berichten!

Aller guten Dinge sind drei: Der neue Test »ViBac« erlaubt, minutenschnell festzustellen, ob ein Patient eine Virus- oder aber eine Bakterieninfektion hat. Der massive Antibiotika-Missbrauch nicht nur in Asien könnte mit Hilfe dieses Tests gestoppt werden. Besser noch: Ein völlig neues Virus, das vielleicht wieder aus Südchina kommen wird, könnte schon an der Grenze Hongkongs detektiert werden. Wahrhaft lebensrettend!

Was noch? Etwa 10 000 Studenten in 22 Jahren ausgebildet, den Cartoonisten Ming Fai Chow für das ND entdeckt.

Nun also der Ruhestand ... Ein Ruf an das Management Center Innsbruck, wo RR unternehmerisch denkende Ingenieure unterrichtet, die neue Firma Bio-Trick in Hongkong, die 5. Auflage des Lehrbuchs »Biotech für Einsteiger« und nicht zuletzt die Biolumne, Kinder und Kindeskinder werden ihn wohl zum »Unruhe-Stand« machen ...

Danke, liebe Leser, und bleiben Sie der Biolumne treu!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal