Unwürdig

Personalie

  • Gilbert Kolonko
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Oberste Gericht in Pakistan hat einstimmig Premierminister Nawaz Sharif für unwürdig erklärt, sein Amt weiter auszuüben. Empfohlen wurde, das Strafverfahren gegen ihn, seinen Finanzminister, seine Tochter und weitere Familienmitglieder zu eröffnen. Kurz darauf trat der 67-Jährige von seinem Amt als Premier zurück, jedoch bleibt er weiterhin Parteivorsitzender der nach ihm benannten Muslim-Liga Nawaz (PML-N).

Vor zwei Monaten hatte sich das Oberste Gericht noch mit drei gegen zwei Stimmen für Nawaz Sharif ausgesprochen. Doch die neuen Beweise, die eine Untersuchungskommission in den letzten sechs Wochen gesammelt hatte, hätten den Ausschlag für die neue Entscheidung gegeben, begründeten nun die Richter. Es war allgemein bekannt, dass die Sharifs Offshore-Konten und Auslandsimmobilien besitzen und die Herkunft ihres erstaunlichen Vermögens nicht erklären können. So gibt die Familie den Wert ihres Palast-Wohnsitzes in Raiwind und des 40 Hektar großen »Gartens« mit 250 000 Dollar an. Für diese Summe kann ein begüterter Pakistaner in Islamabad gerade einmal ein 200 Quadratmeter großes Grundstück erwerben - ohne Palast.

Nach 1993 (schon damals gab es den Verdacht der Bestechlichkeit) und 1999 (nach einem Militärputsch) musste Nawaz Sharif nun zum dritten Mal sein Amt als Premierminister vorzeitig niederlegen. Sein Bruder Shahbaz gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge. Doch über ihm schwebt eine Anklage im Fall von 14 toten Demonstranten im Jahr 2014 in Lahore. Er wird als Ministerpräsident der Region Punjab dafür verantwortlich gemacht.

Die Opposition feiert das Urteil und Sharifs Rücktritt als Sieg über die Korruption, doch die Beweise in Sachen Panama Offshore Konten gegen Pakistans andere Familienpartei, die P.P.P der Bhuttos, sind noch schlagender.

So gibt es auch Stimmen, die meinen, es wäre für Pakistans junge Demokratie besser gewesen, hätte Nawaz Sharif seine Amtsperiode beendet und den Posten bei der Wahl im nächsten Jahr verloren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal