Jusos beim Fahnenklau
Saarbrücken. Nach dem Diebstahl zweier Fahnen in Mainz kommt auf ein beteiligtes Mitglied der Jusos (Jungsozialisten) im Saarland kein Verfahren zu. Die Fahnen hingen vor der Mainzer CDU-Geschäftsstelle auf halbmast anlässlich der Beisetzung von CDU-Altkanzler Helmut Kohl am 1. Juli. Sie wurden dann von einigen Jusos entwendet, die sich auf dem Rückweg von einer Feier am Rande der Juso-Landeskonferenz befanden. Nach Rückgabe des Corpus Delicti, der Amtsniederlegung und einer Entschuldigung der beteiligten Person ist die Affäre für die Saar-SPD nach Aussagen ihres Landessprechers erledigt. An dem Fahnendiebstahl waren neben dem saarländischen Juso-Mitglied allerdings auch Jungsozialisten aus Hessen und Rheinland-Pfalz beteiligt. Auf Letztere kommt nach Angaben der rheinland-pfälzischen SPD ein Parteiordnungsverfahren zu. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.