Bologna: Polizei räumt soziale Zentren

  • Lesedauer: 1 Min.

Bologna. Die italienische Polizei hat am Dienstagmorgen in Bologna die sozialen Zentren »Làbas« und »Crash!« geräumt. Vor dem »Làbas« versuchten anfangs mehrere Dutzend Menschen mittels Blockaden den Polizeieinsatz zu verhindern. Bei der folgenden Räumung kam es dann zu Auseinandersetzungen zwischen Beamten und Demonstranten, wie Videos in sozialen Netzwerken zeigten. Das »Làbas« wurde 2012 von Aktivisten auf dem Gelände einer ehemaligen Polizeikaserne besetzt, das »Crash!« 2009. Die ehemaligen Bewohner des »Làbas«-Zentrums erklärten auf einer Pressekonferenz, ihre sozialen und politischen Aktivitäten auch ohne Haus fortführen zu wollen. Beide Orte waren bedeutende und gutvernetzte Treffpunkte der norditalienischen linken Szene. seb

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.