Kein Disneyland
Berlins Senatsbaudirektorin Regula Lüscher warnt vor Plänen, auf dem Dach des rekonstruierten Berliner Stadtschlosses ein Restaurant zu errichten. »Hier sehe ich die Gefahr, dass die Rekonstruktion ins ›Disneyhafte‹ kippt«, sagte Lüscher der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Mittwoch). Im Entwurf von Schlossarchitekt Franco Stella sei kein Dachrestaurant vorgesehen, so Lüscher. Es handele sich bei der Idee, das Humboldt-Forum um ein Dachgartenrestaurant zu ergänzen, um einen Wunsch des Bundes als Bauherrn.
Die Frage, ob auf der rekonstruierten Kuppel des Schlosses ein Kreuz stehen soll oder nicht, ist für Berlins oberste Baufrau dagegen nicht entscheidend. »Für mich ist das keine Glaubensfrage«, sagte Lüscher. »Wenn man sich für eine Rekonstruktion entscheidet, sollte diese eine handwerklich richtig gut gemachte und kunsthistorisch korrekte Eins-zu-eins-Rekonstruktion sein.« epd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.