115-Service dreht sich oft ums Auto

Rheinland-Pfälzer nutzen Behördennummer häufig

  • Lesedauer: 2 Min.

Ludwigshafen. Auskunft zum Personalausweis oder zur Autozulassung? Rheinland-Pfälzer können mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden Behördenauskunft über die Nummer 115 bekommen. Acht der zwölf kreisfreien Städte des Landes haben sich mittlerweile beteiligt, wie das rheinland-pfälzische Innenministerium auf Nachfrage mitteilte. Dazu kommen viele Landkreise und Gemeinden. »Der 115-Service wird stetig weiter ausgebaut«, sagte ein Ministeriumssprecher über die Nummer, die sich bundesweit zur zentralen Anlaufstelle für Bürger entwickelt. »Betrachtet man das Verhältnis zwischen der 115 und den lokalen Einwahlnummern, liegt der Anteil der 115 in den Servicecentern zwischen acht und 15 Prozent«, sagt er. Die Tendenz sei aber steigend.

Alleine das Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar in Ludwigshafen ist nach eigenen Angaben für fünf kreisfreie Städte in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus für sechs Landkreise und 68 kreisangehörige Kommunen sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden-Württemberg und Hessen zuständig. Aus Weinheim im Norden Baden-Württembergs kommen genauso Anrufe wie aus Viernheim im Süden von Hessen.

Das Bundesinnenministerium brachte die Nummer im Jahr 2011 ans Telefonnetz. Seitdem schließen sich Behörden an. Besonders viele Anrufer riefen an, um herauszufinden, was man für die An- oder Ummeldung eines Autos benötige, sagte die Leiterin des 115-Servicecenters in Ludwigshafen, das nach eigenen Angaben für fast 1,9 Millionen Bürger in der Metropolregion Rhein-Neckar und damit für fast 80 Prozent der Menschen dort erreichbar ist. Für die 115 gilt in der Regel der Festnetztarif, wie es auf der bundesweiten Internetseite heißt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal