Auftragseingänge

  • hape
  • Lesedauer: 1 Min.

Diese Zahlen sind »sicherlich eine Enttäuschung«, klagen Bankanalysten. Gemeint ist die trotz bester Stimmung bei den Unternehmen im Juni gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent gefallene Industrieproduktion. Dabei ging die Produktion sowohl in der Industrie im engeren Sinne als auch im Baugewerbe zurück.

Nun sind solche Zahlen zwar saisonbereinigt, aber dennoch nur eine Momentaufnahme. So verbergen sich hinter dem Wirtschaftswachstum eine Reihe von Risikofaktoren. Ein Risikofaktor ist die aus Sicht der Unternehmen unbefriedigende Entwicklung der Auftragseingänge. Zwar legten diese zuletzt wieder ein wenig zu. Doch vom Hoch im Dezember mit 118 Punkten ist der Index der Auftragseingänge, den die Bundesbank erstellt, mit knapp 116 Punkten noch ein gutes Stück entfernt. Als Grund werden zwei Entwicklungen genannt. Die Schwäche der Schwellenländer und die langsamer als früher wachsende Weltwirtschaft. Beides bremst die Nachfrage nach deutschen Autos, Maschinen und Schweinefleisch. hape

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal