Indien betont Schlagkraft gegen Bedrohungen
Delhi. Anlässlich des 70. Jahrestags der Unabhängigkeit von Großbritannien hat Indiens Premierminister Narendra Modi die Schlagkraft seines Landes gegen Bedrohungen von außen bekräftigt. »Sicherheit ist unsere oberste Priorität«, sagte Modi am Dienstag vor Tausenden in Neu Delhi. »Sei es auf See oder an den Grenzen, im Cyber- oder im Weltraum - in allen Bereichen ist Indien leistungsstark, und wir sind stark genug, all diejenigen zu bewältigen, die versuchen, sich gegen uns zu richten.« Im Gegensatz zu früheren Reden am Unabhängigkeitstag schwächte Modi seinen Ton allerdings ab. So benannte er die Adressaten seiner Warnungen nicht direkt. Derzeit gibt es mehrere Gebietsstreitigkeiten zwischen Indien und anderen Staaten in der Region. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.