Kontaktlinsen mit hohem Risiko für Pilzinfektionen

  • Lesedauer: 1 Min.

Würzburg. Mangelnde Kontaktlinsen-Hygiene ist Hauptauslöser für Pilzkrankheiten am Auge. Im »Journal of Clinical Microbiology« wurden Ergebnisse einer Voruntersuchung zu Pilzinfektionen der Hornhaut veröffentlich. Bei 15 von 22 Patienten hatte Schimmelpilz die Entzündung ausgelöst. Fast alle Betroffenen waren Träger weicher Kontaktlinsen. In den anderen sieben Fällen hatten die Beschwerden bakterielle oder harmlosere Ursachen. Schimmelpilze entwickeln sich, wenn Aufbewahrungsbehälter für Kontaktlinsen zu warm gelagert werden oder Spülflüssigkeit zu lange verwendet wird. Eine Therapie der Hornhaut sei schwierig, weil die Pilze oft resistent gegen Medikamente seien, so der Würzburger Mediziner Oliver Kurzai. Deshalb hilft in vielen Fällen nur die Transplantation der Hornhaut. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal