Orchester blockiert Luftwaffe in Jagel

Netzwerk »Lebenslaute« protestierte mit musikalischer Aktion gegen die geplante Anschaffung von Kampfdrohnen durch die Bundeswehr

  • Lesedauer: 2 Min.

Jagel. Dutzende Musiker haben den Fliegerhorst im schleswig-holsteinischen Jagel mehrere Stunden lang abgeriegelt. Alle elf Zufahrten und Eingänge zu dem Stützpunkt seien »mit Musik blockiert worden«, sagte der Sprecher des Netzwerks »Lebenslaute«, Marcus Bayer, am Montag. Ein Sprecher der Luftwaffe in Berlin gab sich ob der Aktion gelassen: »Das sind demokratische Rechte, die dort ausgeübt werden.« Man habe keine Probleme mit so einer Meinungsäußerung, solange alles friedlich bleibe.

Die Sänger und Orchestermusiker sowie ihre Unterstützer wollten mit der Aktion unter anderem gegen die geplante Anschaffung von Kampfdrohnen und für die Schließung des Fliegerhorstes demonstrieren.

Im nahe Schleswig gelegenen Jagel ist das Taktische Luftwaffengeschwader 51 stationiert. Hier werden unter anderem die deutschen Tornado-Piloten ausgebildet. Tornado-Piloten aus Jagel waren zuletzt an Aufklärungsflügen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) über Syrien und dem Irak beteiligt. Die Flüge sollen nach dem Abzug aus dem türkischen Incirlik im Oktober von Jordanien aus wieder aufgenommen werden. In Afghanistan und Mali ist das Geschwader mit unbenannten Aufklärungsdrohnen des Typs Heron 1 im Einsatz.

Erste Teilnehmer der Blockade-Aktion versammelten sich nach Angaben der Polizei gegen 6.00 Uhr vor den Toren und auf den Zufahrten der Basis. Ziel der rund 150 Menschen sei es gewesen, zu verhindern oder zumindest zu erschweren, dass Angehörige der Bundeswehr ihren Arbeitsplatz erreichen können. Mitarbeiter wurden daraufhin mit Bussen in den Stützpunkt gebracht. »Alle Versammlungen und Aktionen verliefen friedlich«, sagte ein Polizeisprecher.

»Wir sind sehr zufrieden mit der Aktion«, sagte Bayer. »Alles ist genauso gelaufen, wie wir uns vorgenommen haben.« Zum Ende gab es vor dem Haupttor ein Abschlusskonzert unter dem Namen »Von Bass bis Sopran - gemeinsam gegen Rüstungswahn« mit rund 200 Teilnehmern. Die »Lebenslaute«-Musiker treffen sich nach Angaben des Netzwerk-Sprechers einmal jährlich zu einer großen Sommeraktion. Im vergangenen Jahr waren die Zufahrten der US-Kommandozentrale für Afrika in Stuttgart blockiert worden. Das Netzwerk war 2014 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet worden.

»Lebenslaute« gibt es nach deren Internetseite seit rund 30 Jahren. Auf einer Demonstration gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen in Deutschland Mitte der 1980er Jahre seien drei Musiker auf die Idee gekommen, eine Blockade mit klassischer Musik zu machen. Die offene Musik- und Aktionsgruppe will »überwiegend klassische Musik gerade dort zum Klingen, wo dies nicht erwartet wird« - beispielsweise auf Militärübungsplätzen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal