Mit dem Fahrrad zur Schule?

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Die Sommerferien neigen sich in den meisten Bundesländern endgültig dem Ende zu. Und wie immer stellt sich mit dem beginnenden Schulalltag für die Eltern die Frage: Soll mein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Fragen und Antworten bietet der nd-ratgeber.

Trotz Änderungen beim Notfallvertretungsrecht für Ehegatten: Patientenverfügung und
Vorsorgevollmacht sind nötig. Der Bundestag hat Mitte Mai im Eilverfahren Änderungen beim Notfallvertretungsrecht für Ehegatten beschlossen. 17,7 Millionen Ehen und eingetragenen Lebensgemeinschaften erhalten künftig ein automatisches Notfallvertretungsrecht für Gesundheitsfragen. So können jetzt Vollmachten schnell untergehen, die ohne Wissen des Partners auf eine andere Person ausgestellt wurden. Experten betonen indes: Weder die Patientenverfügung noch die Vorsorgevollmacht werden damit ersetzt.

Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts: Keine Spähsoftware auf Firmencomputer erlaubt. Das BAG hat der verdeckten Überwachung und Kontrolle von Arbeitnehmern durch Spähprogramme an Firmenrechnern einen Riegel vorgeschoben. Keylogger, die alle Tastatureingaben an Firmenrechnern heimlich protokollieren und Bildschirmfotos schießen, seien zur Überwachung von Arbeitnehmern »ins Blaue hinein« unzulässig. Weitere Einzelheiten des Urteil sind im nd-ratgeber aufgeführt.

Berliner Betriebskostenübersicht 2017: Die Berliner Mieter mussten in den letzten zwei Jahren weniger Geld für die Nebenkosten zahlen. Das belegt die Berliner Betriebskostenübersicht 2017, die zusammen mit dem Mietspiegel im Mai veröffentlicht wurde. Angesichts der stark steigenden Nettokaltmieten sind die nachlassenden Betriebskosten allerdings nur ein schwacher Trost, wie der Berliner Mieterverein informiert.

Wohnungseigentümergemeinschaft: Verwaltungsbeirat - Vermittler zwischen Verwaltung und Eigentümern. Die Prüfung der Jahresabrechnung und des Wirtschaftsplans gehören zu den Hauptaufgaben des Beirats. Auch kann er die Verwaltung bei der Organisation der Eigentümerversammlung unterstützen. Es gibt aber auch Aufgaben, die Sie als Mitglied des Beirats besser nicht ausführen – zu groß ist das Haftungsrisiko. Darauf verweist der Verbraucherschutzverein Wohnen im Eigentum. Auf was alles zu achten ist, kann im nd-ratgeber nachgelesen werden.

Online-Rechtsdokumente von der Stange - Große Gefahren von formalen und inhaltlichen Fehlern. Schnell, günstig und unkompliziert – damit werben zahlreiche Online-Portale, die bei der Erstellung von Rechtsdokumenten helfen. Das klingt reizvoll, doch es birgt Gefahren, worauf die Notarkammer Berlin im nd-ratgeber verweist.

Neue Serie Internet und Geldanlage: Viele reden über Bitcoin – was ist das eigentlich? Blockchain, Mobile Banking und App – Internet und Smartphones werden immer wichtiger für die Geldanlage. Bargeld verliert an Ansehen. Jedenfalls bei den Banken. Ist die Zukunft des Geldes digital und heißt »Bitcoin«? Lesen Sie mehr im vierten und letzten Teil unserer Serie im nd-ratgeber.

Was bedeuten die Ergebnisse des Diesel-Gipfels für die Autofahrer? Bekanntlich sagten die Autokonzerne kostenlose Software-Updates für rund fünf Millionen Dieselautos zu. Antworten auf Leserfragen zu den Nachrüstungen der Diesel-Autos und den Umtauschprämien werden im nd-ratgeber gegeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal