US-Neonazi-Seite »Stormfront« geht offline

Provider Web.com schaltet rechtsradikales Webportal ab / Auch Google lehnte weitere Hassseite ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Jacksonville. Die US-Neonazi-Website »Stormfront«, eine der ältesten rechtsradikalen Internetseiten, ist vom Netz genommen worden. Die Adresse stormfront.com war am Dienstag nicht mehr zu erreichen. US-Medien berichteten, dass der Provider Web.com aus Florida die Seite bis auf weiteres abgeschaltet hat, nachdem die US-Bürgerrechtsorganisation »Lawyers' Committee For Civil Rights Under Law« in einem Brief darauf hingewiesen hatte, dass Stormfront die Grundsätze von Web.com verletzt. »Stormfront« war 1995 vom ehemalige Ku-Klux-Klan Mitglied Don Black gegründet worden.

Bereits Mitte August hatte der Webhoster GoDaddy angekündigt, der rechten Webseite »Daily Stormer« keinen Serverplatz mehr zu geben. Die Betreiber wollten daraufhin auf die Server von Google ausweichen, aber auch der Internet-Gigant lehnte den Domain-Umzug ab. Zuvor war das Todesopfer der Ausschreitungen in Charlottesville (US-Staat Virginia) auf der »Daily-Stormer«-Seite massiv verunglimpft worden. Die Webseite ist derzeit nicht mehr zu erreichen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal