Buckower Felder: 900 Wohnungen geplant

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Stadtentwicklungsverwaltung plant den Bau von rund 900 Wohnungen auf den Buckower Feldern im südlichen Neukölln, direkt an der Grenze zum brandenburgischen Großziethen. Das geht aus der Antwort auf eine schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Robbin Juhnke hervor. Der rot-schwarze Vorgängersenat hatte einst etwa 500 Wohnungen geplant. Eine Anhebung der Geschossfläche sei erforderlich gewesen, um so eine höhere Anzahl von Wohnungen realisieren zu können, heißt es in der Antwort. Aufgrund der »weiterhin moderaten Dichte« seien Nachteile für Anwohner nicht erkennbar. Auch dass die Hälfte der Wohnungen Inhabern von Wohnberechtigungsscheinen (WBS) vorbehalten sein soll, schaffe keine »Rahmenbedingungen für die Entstehung eines sozialen Brennpunkts«, antwortet die Senatsverwaltung, schließlich liege diese Quote unter dem Anteil an WBS-Berechtigten in der Bevölkerung. nic

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal