Schwimmen lernen im Trockenen

Lena Tietgen über die Fehler des Fremdsprachenunterrichts

  • Lesedauer: 2 Min.

Vorbei sind die Zeiten des drögen Paukens von Vokabeln samt des hölzernen Versuchs, mit dem auswendig Gelernten ein Gespräch in der Fremdsprache zu führen. Vorbei auch die Mühsal, über komplizierte Grammatik fremde Texte, mithin eine fremde Sprache, zu verstehen. Heute lernt man spielerisch - zumindest in der Grundschule.

Dass dies in den weiterführenden Schulen kaum noch der Fall ist, ist ein Armutszeugnis für die Pädagogik. Die Gesellschaft ist da schon viel weiter. Gerade Online-Medien erschließen heute schon den Kleinsten auf einfache Art und Weise komplexe Sprachklänge, der frühe Zugang zur Fremdsprache ermöglicht eine selbstverständliche Anwendung des Gehörten.

Dass es mit dem Erlernen der Fremdsprache in den weiterführenden Schulen Probleme gibt, hat zwei Gründe. Zum einen stellt der zu frühe Wechsel vom Primar- zum Sekundarbereich im Erlernen von Fremdsprachen einen Bruch dar, vor allem beim Wechsel zum Gymnasium. Zum anderen bleiben Fremdsprachen solange fremd, wie sie nicht im Alltag erlebt und angewandt werden. Solange überwiegt die kognitive Anstrengung, die das Lebendige der Sprache einschränkt. Schwimmen erlernt man ja auch nicht durch Trockenübungen am Beckenrand.

Multilingualität als Grundlage der Gesellschaft könnte dem Abhilfe verschaffen. Doch das setzt erst einmal die Anerkennung und Ausrichtung eines ethnisch pluralen Landes voraus. Das würde auch bedeuten, dass Sprachaufenthalte in anderen Ländern zur Schulausbildung gehören und dass Schulen Gemeinschaftsschulen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal