200 lange Tage

  • Lesedauer: 1 Min.

200 Tage hat Deniz Yücel jetzt im Gefängnis verbracht - die meisten davon isoliert in seiner Zelle, alle als Geisel, vorverurteilt vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan persönlich. 200 Tage, das ist so viel wie 6400 nicht enden wollende Schulstunden. Auf einer Äquator-Autobahn bei Tempo 130 könnte man in dieser Zeit fünfzehneinhalb Mal die Erde umrunden.

Deniz heißt Meer auf Türkisch und Deniz liebt das Meer. Gesehen hat er es allenfalls bei seiner Überführung aus dem Istanbuler Polizeigewahrsam ins Gefängnis von Silivri. Anlässlich seines 44. Geburtstags am 10. September ruft der Freundeskreis FreeDeniz nach Berlin zu einem Auto- und Fahrradkorso (Treffpunkt 12.30 Uhr am Kino International) zum Kanzleramt (Kundgebung 14 Uhr) für die Freilassung von Deniz Yücel, Meşale Tolu, Peter Steudtner und allen anderen politischen Gefangenen in der Türkei. rst Foto: nd/Regina Stötzel

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal