Tour für Toleranz gestartet
Potsdam. Die »LesBiSchwule«-Tour macht sich in diesem Jahr unter dem Motto »Brandenburg bleibt bunt« im Nordwesten des Bundeslandes für Toleranz stark. Auftakt der Bustour, die für Respekt und Akzeptanz vielfältiger Lebensformen werben will, war eine Kundgebung am Sonnabend in Potsdam, teilte das Sozialministerium mit. Das Ministerium unterstützt die Tour mit 6200 Euro. Schirmherrin ist Sozialministerin Diana Golze (LINKE).
Gerade in ländlichen Regionen haben es Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle oft schwer, erklärte Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (LINKE) zum Auftakt. Klischees und Vorurteile seien im Alltag immer noch verbreitet. Bei der »LesBiSchwulen«-Tour werden auf Marktplätzen, in Bibliotheken, Beratungsstellen, Kinos und Freizeitzentren unter anderem Diskussionsrunden, Filmvorführungen, Coming-Out-Beratungen und Workshops angeboten. An den Rathäusern entlang der Tourroute werden zudem Regenbogenflaggen gehisst.
Die Tour steuert an diesem 4. September Neuruppin an und macht am 5. September in Wittstock an der Dosse, am 6. September in Rheinsberg, am 7. September in Perleberg und am 8. September in Pritzwalk Station. Die Tour findet bereits zum 18. Mal statt. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.