Hilfen gegen »Harvey«

Trump besuchte erneut Überschwemmungsgebiete

  • Michael Mathes, Port Arthur
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem Sturm »Harvey« hat US-Präsident Donald Trump erneut die Überschwemmungsgebiete besucht und schnelle Hilfe in Aussicht gestellt. In Houston im Bundesstaat Texas besuchte er am Samstag zusammen mit seiner Ehefrau Melania eine Notunterkunft. Die US-Regierung hatte zuvor 7,9 Milliarden Dollar (6,6 Milliarden Euro) Nothilfe für die Katastrophenregion gefordert. Es handele sich um eine »Anzahlung« für die langfristigen Kosten für den Wiederaufbau, erklärte das Weiße Haus.

Trump traf am Samstagmittag (Ortszeit) auf dem Luftwaffenstützpunkt Ellington bei Houston ein. In einer Notunterkunft in der schwer betroffenen Millionenstadt kam er mit Opfern der Überschwemmungen und Helfern zusammen, verteilte Mahlzeiten und wurde in einem als »Kid Zone« (Kinderbereich) gekennzeichneten Bereich von zahlreichen Kindern umringt, die ihn umarmten und ihm die Hand schüttelten.

»Wir unterzeichnen jetzt eine Menge Dokumente, um Geld zu bekommen. 7,9 Milliarden Dollar«, sagte Trump. Er hoffe auf eine »schnelle« Freigabe der Mittel. Bereits vor dem Besuch hatte Trump sich optimistisch gezeigt: »Dank all der großartigen Männer und Frauen, die so hart arbeiten, erholt sich Texas schnell«, schrieb er im Kurzmitteilungsdienst Twitter. »Großartiger Fortschritt wird gemacht!« Für Sonntag rief Trump einen landesweiten Tag des Gebets für die Opfer aus.

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, warnte, es werde Jahre dauern, bis Texas sich wieder vollständig erholt habe. »Die Leute müssen wissen, dass dies kein kurzfristiges Projekt ist«, sagte Abbott mit Blick auf den Wiederaufbau. »Es wird Jahre dauern, bis Texas aus dieser Katastrophe heraus ist.«

Während in der Millionenmetropole Houston die Fluten allmählich zurück gehen, steht das Wasser andernorts noch meterhoch. Mindestens 42 Menschen kamen durch die Katastrophe ums Leben. Houstons Bürgermeister Sylvester Turner rief die Anwohner zweier Stauseen auf, ihre Häuser zu verlassen. In dem Gebiet mit 15 000 bis 20 000 Einwohnern werde das Wasser noch bis zu 15 Tage nicht vollständig zurückgehen, warnte er.

Am Dringendsten seien jetzt Unterkünfte für diejenigen, die ihre Häuser verloren haben, sowie die Beseitigung von Schutt und Trümmern, sagte Turner. Allein im Großraum Houston sind nach seinen Schätzungen etwa 50 000 Häuser beschädigt. Die Stadt brauche dringend Bundeshilfe: »Wir brauchen die Mittel jetzt«, sagte er dem Sender CNN. »Nein, ich korrigiere mich: Wir brauchen sie gestern.« AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal