Gummibärchen und Zockerei

Denkspiel mit Mike Mlynar

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Den Begriff Denkspiel verbinden wir wie selbstverständlich mit Logik aller Art. Dem folgt in praxi auch unsere Denkspielrubrik. Denn bei ihr ist man, will man nicht raten, aufs Beweisen mit logischen Schlüssen in Zahl oder Wort angewiesen.

Bei aller Begeisterung dafür und Befriedigung daran, sollten wir indes nicht vergessen, dass wir hier mit einem recht exklusiven Sonderpfad des Denkens »herumspielen«. Logik nimmt bekanntlich nur einen kleinen Teil unseres Denkens ein. Das Leben ist schließlich viel bunter und verläuft - zum Glück oder Pech - allermeist »unlogisch«.

Augenfällig wird das unter anderem, wenn wir den Beweis in der Logik mit dem in der Rechtssprechung vergleichen. Ersterer muss eindeutig sein. Bei letzterem kann die Gewissheit (richtig oder falsch) lediglich einen »für das praktische Leben brauchbaren Grad haben, der vernünftigen Zweifeln Schweigen gebietet, ohne sie völlig auszuschließen«.

Das hört sich lebenslogisch an, hilft bei unseren beiden Aufgaben allerdings nicht weiter. Für die ist nicht Sowohl-als-auch-Dialektik, sondern strikte Logik gefragt. Unter den richtigen Lösungen wird in beiden Fällen ein Buchpreis ausgelost.

Hier nun die erste, vielleicht etwas leichtere Aufgabe: Eine Schachtel enthält 111 Gummibärchen - rote, grüne, blaue und gelbe. Nimmt man 100 unbesehen heraus, hat man von jeder Farbe mindestens ein Gummibärchen erwischt. Wie viele muss man herausnehmen, damit man sicher von drei Farben mindestens ein Gummibärchen in den Händen hält?

Und nun die zweite, in der Beweisführung vielleicht etwas kompliziertere Aufgabe: Zwei Kartenspieler zocken ein bisschen um Geld. Der Geber mischt 26 rote und 26 schwarze Karten und deckt sie dann der Reihe nach auf. Der Gegenspieler kann den Geber dabei genau einmal unterbrechen, spätestens, bevor die letzte Karte aufgedeckt wird. Und dann kann er 10 Euro darauf setzen, dass die Farbe der nächsten Karte rot ist. Gewinnt er, so erhält er 10 Euro zu seinem Einsatz dazu, kommt schwarz, verliert er seinen Einsatz. Mit welcher Strategie kann er sein Geld verdoppeln?

Antworten per E-Mail an spielplatz@ nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatzseite«). Einsendeschluss Mittwoch, 20. September. Absender nicht vergessen, da es wie immer etwas zu gewinnen gibt!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal