Grün und Blau

Andreas Fritsche zur Taktik des Politprofis Alexander Gauland

Alexander Gauland ist kein Amateur. Er boxt sich als Profi durch und weiß genau, in welchen Ring er steigt und wie er da zu kämpfen hat. Als Rechtsausleger hält er Linksausleger erst einmal auf Distanz, bevor er ihnen einen Tiefschlag verpasst. Dann reißt er die Fäuste hoch, deckt den eingezogenen Kopf und wartet geduldig auf die günstigste Gelegenheit für den nächsten Tiefschlag. Am Donnerstagabend war der Boxring ein Podiumsgespräch, die einzige Runde der brandenburgische Spitzenkandidaten zur Bundestagwahl. Nach der jüngsten verbalen Entgleisung ist Gauland wieder in eine defensive Phase getreten. Mit dieser Taktik landete er keine echten Wirkungstreffer, ging aber auch nicht k.o., errang sogar einen knappen Punktsieg über die Kandidatin der Grünen. Jedenfalls sah es danach aus, wenn gelegentlicher Beifall und Gelächter aus dem Publikum der alleinige Maßstab sind.

Der Fight mit Gauland könnte sich noch über mehrere Runden hinziehen. Viele Menschen, die niemals die AfD wählen würden, denken leider, so schlimm sei diese Partei doch gar nicht und so völlig verkehrt seien ihre Ansichten eigentlich auch nicht. Wahlforscher bescheinigen der AfD zwar kein allzu großes Potenzial. Diese Partei schaffte es aber, rechte Ansichten wieder salonfähig zu machen. Das ist erschreckend.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal