Eingeklagt
Preis I: Popmusik
Was haben Kultstar Rio Reiser (1950-1996) und Newcomerin Alice Merton (23) gemeinsam? Sie wurden am Freitagabend mit dem Preis für Popkultur ausgezeichnet. Der Preis, der sich als Alternative zu Auszeichnungen versteht, die durch die Musikindustrie verliehen werden, wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal vergeben.
Die Berliner Rockband Beatsteaks ist in der Kategorie »Lieblingsband« ausgezeichnet worden. Als hoffnungsvollste Newcomerin wurde die deutsch-britische Popmusikerin Merton geehrt. Auch der ZDF-Moderator Jan Böhmermann (36) wurde - wie bereits im letzten Jahr - ausgezeichnet. In der Kategorie »Lieblingslied« ging der Preis an seinen Song »Menschen Leben Tanzen Welt«. Zur Preisverleihung in Berlin meldete sich der Satiriker per Videobotschaft. Darin bekannte er: »Die Preise habe ich nur bekommen, weil ich mich mit einem Rechtsanwalt darum gekümmert habe. Das sind quasi eingeklagte Preise.« dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.