Jede achte Schule in NRW ohne Leiter
Düsseldorf. Im neuen Schuljahr hat jede achte Schule in Nordrhein-Westfalen keinen Leiter. Darauf hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Montag hingewiesen. Besonders häufig seien Haupt-, Real- und Grundschulen betroffen. »Hier gibt es weiterhin dringenden Handlungsbedarf«, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender des VBE NRW. Die bessere Besoldung von Rektoren an Grund- und Hauptschulen seit Januar habe noch keine Wirkung gezeigt. Nachholbedarf sieht der VBE bei der Besoldung der Konrektoren. Die Gründe für die nicht besetzten Stellen und fehlenden Bewerber seien seit langem bekannt: zu viele Aufgaben, zu wenig Leitungszeit, mangelnde Unterstützung und zu geringe Bezahlung der Führungsposition. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.