Lollapalooza zieht in den Olympiapark

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Lollapalooza-Festival wird nach den teils chaotischen Szenen bei der Abreise der Festivalbesucher nicht noch einmal auf der Rennbahn in Hoppegarten (Landkreis Märkisch-Oderland) stattfinden. »Wir freuen uns daher heute schon ankündigen zu können, dass die nächste Runde des Lollapalooza Berlin am 8. und 9. September 2018 im Berliner Olympiapark stattfinden wird«, erklärten die Veranstalter am Montag in einer Pressemitteilung.

Zuvor hatte die Berliner Senatsverwaltung für Verkehr den Veranstaltern und der Genehmigungsbehörde eine nachlässige Planung vorgeworfen. »Die Veranstalter und der Landkreis hätten rechtzeitig Vorsorge für eine sichere Heimreise der vielen Tausend Besucherinnen und Besucher treffen und entsprechende Verträge mit den Verkehrsunternehmen schließen müssen«, hieß es am Montag in einer Mitteilung der Verwaltung von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne). Aufgabe sei es nun, die Ursachen für die »chaotischen Zustände« zu ermitteln und die An- und Abreise für Festivalbesucher zukünftig sicher zu organisieren. Die Senatsverwaltung bot an, sich bei künftigen Großveranstaltungen an der Verkehrsplanung und Koordinierung zu beteiligen. In der Nacht zum Sonntag mussten Tausende Besucher des zweitägigen Musikfestivals bei der Abreise am S-Bahnhof stundenlang auf Züge und Shuttlebusse warten (»nd« berichtete). Etwa 40 Menschen erlitten Kreislaufzusammenbrüche. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal