Ein Kreuz für die Unabhängigkeit

Massendemonstration in Katalonien drei Wochen vor geplantem Plebiszit

  • Lesedauer: 1 Min.

Barcelona. 17.14 Uhr: Der Beginn für die Kundgebung anlässlich des 303. Nationalfeiertages von Katalonien am 11. September in Barcelona ergab sich von selbst: 1714 kapitulierte Barcelona vor den Truppen des Bourbonenkönigs Philipp V. und verlor anschließend seine Selbstverwaltung.

Am 11. September 2017 fanden sich Hunderttausende an entsprechenden Abschnitten ein, um ab 17.14 Uhr ein großes Kreuz abzubilden. Organisiert wurde die Demonstration von der zivilgesellschaftlichen Unabhängigkeitsbewegung Katalanische Nationalversammlung (ANC), die sich kurz vor dem Ziel sieht. Die katalanische Regionalregierung hat für den 1. Oktober ein umstrittenes Referendum anberaumt, das die spanische Regierung mit allen Mitteln unterbinden will. Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau, Ex-Aktivistin und keine ausgewiesene Separatistin, schrieb der Regierung in Madrid »absolute Feigheit« ins Stammbuch und die Regionalregierung kritisierte sie für die »Eile« und den »unilateralen« Weg. ml

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal