Thüringen spendiert Geld für Elektrobusse
Erfurt. Thüringen will Busunternehmen mit einer Förderung den Umstieg auf Elektrofahrzeuge leichter machen. Dafür seien 14 Millionen Euro vorgesehen, teilte das Umweltministerium am Freitag in Erfurt mit. Die EU-Kommission habe der modellhaften Förderung von E-Bussen im Thüringer Nahverkehr bereits zugestimmt. Ein Bus, der mit Ökostrom fährt, spare so viel Klimagas CO2 wie 100 konventionelle Autos erzeugten, erklärte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Der Kauf von Elektrobussen und entsprechenden Ladeanlagen könnte mit bis zu 80 Prozent subventioniert werden. In den Städten solle zunächst ein Teil der Linienbusse ausgetauscht werden, so die Ministerin. Der erster Förderantrag komme aus Jena. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.