Werbung

Sprachassistenten meist nicht genutzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Mehrheit der Smartphone-Besitzer in Deutschland nutzt keine Sprachassistenten wie Siri auf ihrem Telefon. Mehr als ein Drittel der Männer bedienen sich einer Studie zufolge der Assistenten, unter den Frauen tut dies nur knapp ein Viertel, wie die »Welt am Sonntag« berichtete. Mehr als zwei Drittel aller Befragten gab demnach an, die Assistenten schlichtweg nicht zu benötigen. Für die Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und des Marktforschers Research Now im Auftrag der Münchner Digitalagentur Quisma wurden mehr als 1000 Bürger zwischen 14 und 70 Jahren befragt. Gut ein Drittel von ihnen bemängelte Verständigungsprobleme mit den Assistenten, über die das Smartphone mittels Sprachbefehlen bedient werden kann, um etwa eine SMS zu schreiben. Jeder Sechste will sich grundsätzlich nicht mit einer Maschine unterhalten. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal