Ryanair für Airberlin-Pleite gerüstet?

Irische Airline streicht Hunderte Flüge

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. Die aktuellen Flugstreichungen beim irischen Billigflieger Ryanair könnten nach Experteneinschätzung einen anderen Hintergrund als den offiziell angegeben haben. Der Konzern bereitet sich demnach auf den Fall vor, dass die insolvente Air Berlin ihren Flugbetrieb aus Geldmangel vorzeitig einstellen muss, sagte Gerald Wissel von der Beratungsgesellschaft Airborne am Montag.

»Im Fall eines vorzeitigen ›Groundings‹ der Air Berlin müssten die begehrten Start- und Landerechte vom zuständigen Koordinator der Bundesrepublik sofort neu vergeben werden«, so Wissel. Den Zuschlag könnten aber nur Gesellschaften erhalten, die auch mit entsprechenden Flugzeugen die Strecken fliegen könnten. Dafür wolle Ryanair einige Maschinen in der Hinterhand haben, so Wissel. Die irische Gesellschaft hat nicht für Air Berlin geboten.

Am Freitag hatten die Iren bekanntgegeben, bis Ende Oktober täglich zwischen 40 und 50 Flüge zu streichen. Das seien weniger als zwei Prozent des Angebots. Als Gründe nannte die Fluggesellschaft die mangelnde Pünktlichkeit sowie eine Umstellung bei Urlaubsplanungen für die Crews.

Ein Stillstand der Air Berlin soll wegen der weitreichenden Konsequenzen durch einen KfW-Kredit über 150 Millionen Euro verhindert werden. Er ist gleichzeitig das größte Risiko für die Käufer. Bis zu einem Vertragsabschluss könnten aber Wochen oder gar Monate vergehen. So lange müsste Air Berlin ihren Flugbetrieb selbst aufrechterhalten.

Dagegen meldete die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), dass die Flugstreichungen bei Ryanair auch auf einen Pilotenmangel zurückzuführen seien. VC-Sprecher Markus Wahl sagte der »Mitteldeutschen Zeitung«, Ryanair habe eine hohe personelle Fluktuation, weil die Airline niedrigere Gehälter zahle als die Wettbewerber. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal