Viel Bewegung in Thüringens Kfz-Gewerbe

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Im Kfz-Gewerbe Thüringens hat es in diesem Jahr von Januar bis Juni reichlich Bewegung gegeben. 1353 Anmeldungen von Betrieben im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen standen 1620 Abmeldungen gegenüber, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Auch in der Rubrik »Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen«, wozu unter anderem Hausmeisterdienste, der Garten- und Landschaftsbau sowie Zeitarbeitsfirmen zählen, gab es den Statistikern zufolge viele Marktbewegungen. Hier wurden 834 Gewerbe an- und 901 Gewerbe abgemeldet. Bei den insgesamt 5800 Neuanmeldungen handelte es sich in erster Linie um Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe. 88,5 Prozent der Unternehmen von Solo-Selbstständigen wurden von Deutschen angemeldet, nur 515 der Neuanmelder stammen aus dem Ausland, vor allem aus Rumänien (101) sowie je 44 aus Polen und der Türkei. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal