Alle Anträge auch online
Die Sachsen-Anhalter sollen künftig alle ihre Anträge und Fragen an die Verwaltung online stellen können. Der Entwurf der rechtlichen Grundlage dafür passierte am Dienstag das Kabinett, wie die Staatskanzlei in Magdeburg mitteilte. Das E-Government-Gesetz verpflichte die Landesverwaltung bis spätestens 2022 zur elektronischen Aktenführung. Auch die Zusammenarbeit von Land, Bund und Kommunen solle künftig grundsätzlich elektronisch erfolgen. Papierakten, die hin und her geschickt werden, sollen der Vergangenheit angehören.
Das Führungszeugnis online anfordern, können Bürger deutschlandweit bereits über ein zentrales System. In einzelnen Bundesländern können bisher zudem beispielsweise auch Bafög-Anträge oder Anträge für einen Schwerbehindertenausweis online gestellt werden. Bei allem jedoch, was unter die kommunale Selbstverwaltung fällt, wird es zumeist kompliziert. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.