In Vaters Spur

Personalie

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt also die Tochter: Nachdem Pakistans Oberster Gerichtshof Ende Juli Premierminister Nawaz Sharif wegen Korruptionsvorwürfen seines Amtes enthoben hatte, baut sich Maryam Sharif als potenzielle politische Erbin des Clans auf. In der Vergangenheit hatte die 43-Jährige vor allem hinter den Kulissen gewirkt. Es heißt, sie sei eine Netzwerkerin, die ihrem Vater in mancherlei Hinsicht den Rücken freihielt. Erstmals im Rampenlicht erschien sie bei der Panamagate-Affäre, als die Verwicklung ihres Vaters in ominöse Finanzgeschäfte ruchbar wurde. Schnell wurde Maryam Sharif gegenüber der Presse zu seiner eloquentesten Verteidigerin, obwohl die von ihr angeführte Kampagne nur einen Zwischenerfolg feiern konnte und die Obersten Richter ihn am Ende doch für des Amtes nicht mehr würdig erklärten.

Ins Zwielicht geraten waren auch andere Familienmitglieder wie Shahbaz Sharif, Chefminister in der Heimatprovinz Punjab, der mittelfristig eigentlich zum neuen Chef seiner Partei, der Pakistanischen Muslimliga-Nawaz (PML-N), aufgebaut werden sollte. Deshalb scheint nun die Zeit von Maryam gekommen. Gerade sie hatte mit ihrem Einsatz sichergestellt, dass bei einer Nachwahl Mutter Kalsoom Sharif den »Familiensitz« im Parlament, den Wahlkreis NA-120, gewann.

Maryam war die zentrale Persönlichkeit im Wahlkampf, Managerin der Kampagne und wichtigste Rednerin, die auch einsprang, wenn ihre Mutter krankheitsbedingt nicht selbst in Aktion treten konnte. In der Partei hat sie sich damit einerseits eine solide Basis und gewisse Hausmacht aufgebaut - aber auch Feinde gemacht. Viele Vertreter der alten Garde in der streng konservativen PML-N sehen den Aufstieg der jungen, offenbar politisch talentierten und ehrgeizigen jungen Frau mit Argwohn.

Maryam Sharif ist in der Millionenstadt Lahore aufgewachsen, hat dort sowohl Medizin als auch politische Wissenschaften und Englische Literatur studiert. Doch die 43-Jährige will in die Politik und wird dort wohl ihren Mann - Armeeoffizier und Parlamentsmitglied - bald überholt haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal