Sparplan für Antibiotika zeigt Wirkung

Niedersachsens rot-grüne Regierung legt Bilanz vor

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 3 Min.

Es kratzt im Hals, schon drängt der Patient bei seinem Hausarzt auf Antibiotika - und schnell erfüllt der Mediziner diesen Wunsch. Nicht selten begann so in vergangenen Jahrzehnten die Behandlung auch einer leichten bakteriellen Mandelentzündung oder einer anderen undramatischen Infektion. Offensichtlich sind die hochwirksamen Medikamente derart häufig eingenommen, aber auch beim Fleischgenuss so oft mit verzehrt worden, dass etliche dieser durchaus segensreichen Mittel bei vielen Menschen nicht mehr wirken. Erst recht nicht gegen die gefürchteten multiresistenten Keime (MRSA) in Krankenhäusern.

Dieser Gefahr, die bei schweren Entzündungen lebensbedrohlich sein kann, hat Niedersachsens rot-grüne Landesregierung seit geraumer Zeit eine »Antibiotika-Strategie« entgegengestellt und damit nach eigener Darstellung Erfolge erzielt. Von allen Krankheitserregern, die in niedersächsischen Kliniken festgestellt wurden, zählten im Jahr 2010 noch 25 Prozent zu den MRSA, 2016 waren es nur noch 16 Prozent, berichtete Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) in dieser Woche vor der Presse in Hannover. Zu verdanken sei das zum einen »stringenten Regelungen zur Hygiene in Krankenhäusern, Altenheimen und Praxen«, zum anderen dem sensibleren Umgang mit Antibiotika.

Jeder und jede könne etwas dazu tun, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente erhalten bleibt, betonte Rundt - sowohl beim Verordnen und Einnehmen als auch beim Entsorgen der Substanzen. Um die Bevölkerung über die Folgen eines zu häufigen Einsatzes aufzuklären, hat das Land eine Internetplattform - www.antibiotikastrategie.niedersachsen.de - geschaffen und Flyer herausgegeben, in denen einfache aber wichtige Hinweise zu finden sind. Etwa, dass Antibiotika gut gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren helfen, also auch nicht gegen Schnupfen. Ein Fortbildungsangebot für Ärzte und andere, die mit Antibiotika zu tun haben, gehört ebenfalls zur Strategie in Niedersachsen.

An ihrer Seite hatte Cornelia Rundt beim Rückblick auf das Anti-MRSA-Programm Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne), der immer wieder vor der Verwendung stark wirkender, sogenannter Reserveantibiotika in der Nutztierhaltung warnt. Mit ihnen werden Kranke behandelt, wenn bei bedrohlichen Infektionen alle anderen gebräuchlichen Antibiotika nicht mehr helfen. Man dürfe nicht »in der Tierhaltung die letzten Reserveantibiotika der Menschheit verschwenden«, mahnte Meyer. Und er appellierte an seinen Amtskollegen im Bund, Christian Schmidt (CSU), dieser möge endlich eine Liste von Reservemedikamenten aufstellen, die nicht mehr im Stall eingesetzt werden dürfen oder nur noch unter strengen Auflagen.

In Niedersachsens Ställen sei die Anwendung von Antibiotika dank der Landesstrategie in den vergangenen fünf Jahren um über 50 Prozent gesunken, so Meyer. Bei Hühnern allerdings nur um knapp 30 Prozent. Es ist Wahlkampf, und so fühlte sich die Niedersachsen-CDU bewogen, am Rande der Pressekonferenz zu erinnern: Es seien Verantwortliche der Union gewesen, die seinerzeit den Rahmen geschaffen haben für die Antibiotika-Minimierung bei Tieren.

Apropos: Wie die Landtagswahl auch ausgeht am 15. Oktober in Niedersachsen - das Ziel, Antibiotikaresistenzen abzubauen, werde weiter über Ressortgrenzen hinaus verfolgt werden, kündigte Ministerin Rundt an. Um das zu gewährleisten, habe ein interministerieller Arbeitskreis entsprechende »Strukturen geschaffen«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal