Kritik an Medienschelte

Umgang mit AfD

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Christina Holtz-Bacha hält die Kritik von CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann am Umgang von ARD und ZDF mit der AfD für verkürzt. »Eine Partei, die absehbar gute Chancen hatte, in den Bundestag einzuziehen, musste in der Berichterstattung, auch in Talkshows vorkommen. Das gebietet die Verpflichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur Ausgewogenheit«, sagte Holtz-Bacha am Montag in Nürnberg. Jedoch müssten sich alle Beteiligten, auch die Politik, fragen, ob die Art des Umgangs mit der AfD richtig gewesen sei. »Eine sachliche Auseinandersetzung ist ausgeblieben und wurde durch Vorwürfe und Aburteilungen ersetzt«, kritisierte die Expertin.

Herrmann hatte am Sonntagabend in der »Berliner Runde«, in der die Chefredakteure von ARD und ZDF, Rainald Becker und Peter Frey, mit den Parteispitzen und Spitzenkandidaten den Wahlausgang bilanzierten, gesagt, es werde zu diskutieren sein, »in welchem Ausmaß die öffentlich-rechtlichen Sender in den letzten Wochen massiv dazu beigetragen haben, in der Tat die AfD nicht kleinzumachen, sondern großzumachen.«

Holtz-Bacha sagte, die AfD habe für viele dringenden Probleme, wie etwa die Rentenfrage, kein Rezept. »Die Chance, die AfD mit dieser Schwäche vorzuführen, ist von allen Seiten, Medien wie Politik, nicht genutzt worden.« Sympathisanten der Partei hätten sich durch die stattdessen ständig wiederholten Verdammungen der AfD bestätigt gefühlt. Die Wissenschaftlerin, die an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lehrt, riet zu einer intensiven Aufarbeitung der »Fehler auf allen Seiten«. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal