Werbung

Monsanto schreibt wieder schwarze Zahlen

Streit um Glyphosat in Europa geht in neue Runde

  • Lesedauer: 2 Min.

St. Louis. Während sich Bayers milliardenteurer Monsanto-Kauf hinzieht, gerät das Übernahmeziel stärker in die Kritik. Im Streit um das Totalherbizid Glyphosat wird der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit vorgeworfen, in ihrer Bewertung die Argumentation des Herstellers übernommen zu haben. Lobbisten des Agrarkonzerns wurde kürzlich der Hausausweis entzogen, nachdem sie sich geweigert hatten, zu einer Anhörung zu erscheinen.

Nun hat das federführende Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die Anhörung des Agrar- und des Umweltausschusses abgesagt. Laut der Grünen/EFA-Fraktion begründet das BfR seine Ansage damit, man habe mit den »Monsanto-Papers nichts zu tun«. Martin Häusling (Grüne) warf dem BfR »wenig Realitätssinn« vor: »Immerhin geht es hier um den Verdacht, Monsanto habe in Studien eingegriffen, woraufhin das Parlament eine Anhörung angesetzt hatte. Diese Lücke hätte das BfR füllen können.« Das BfR schreibt, es sei in der EU »üblich und anerkannt, dass Bewertungsbehörden nach kritischer Prüfung auch relevante Passagen aus eingereichten Dokumenten in ihre Bewertungsberichte integrieren«. Glyphosat steht vor einer Verlängerung in der EU.

Auch in den USA hat Monsanto Probleme. Dort laufen nicht nur Klagen von Krebspatienten wegen des Verdachts, dass Glyphosat als Bestandteil von »Roundup« für ihre Krankheit verantwortlich ist. Auch das Monsanto-Herbizid »Dicamba« ist Anlass für Gerichtsprozesse. Es wird vor allem eingesetzt, weil Pflanzen eine Resistenz gegen »Roundup« entwickelt haben. »Dicamba« tötet alle Pflanzen eines Ackers, die nicht aus genetisch modifizierter Saat von Monsanto stammen. Dabei gerät das Pflanzengift auch auf Felder, die nicht resistent sind. Laut Recherchen der Universität Missouri sind landesweit über eine Million Hektar Sojabohnen-Felder durch Verwehungen mit »Dicamba« verseucht. Zahlreiche Bauern fordern nun Schadenersatz.

Derweil verkündete Monsanto am Mittwoch Quartalszahlen. Bis Ende August wurde ein Überschuss von 20 Millionen Dollar (17 Millionen Euro) erzielt. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 191 Millionen Dollar angefallen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal