Rätselhafte Autotour

Denkspiel mit Mike Mlynar

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Die ersten ungemütlichen Herbsttage bringen den fast schon vergessenen Sommerurlaub wieder in den Sinn. Da war Familie Knoblich mit dem Auto unterwegs, als Sohn Finn (12) bemerkte, dass auf dem Tacho der Kilometerstand plötzlich vorwärts wie rückwärts gelesen die gleiche Zahl ergab. Die Familie knobelte daraufhin, wie oft ein solcher symmetrischer Stand auf einer Strecke von 150 Kilometern beobachtet werden kann, wenn das Fahrzeug bereits 10 000 Kilometer gefahren worden war. Was meinen Sie?

Im Verlauf der gleichen Reise hatten Knoblichs im Bistro-Imbiss einer Kleinstadt halt gemacht. Der Vater erkundigte sich bei einheimischen Gästen, wie man am besten nach Z. weiterkäme. Der erste meinte, es ginge am besten über A. und B. Nein, so ein zweiter, B. solle man meiden und besser nur über C. fahren. Der dritte riet, nicht über C., aber auch nicht über D. Wohingegen ein Vierter empfahl, am besten über D., dafür aber B. meiden. Der Rest der Familie war bereits ins Auto geflüchtet, wo Tochter Alina (15), auf dem Navi nach der kürzesten Route suchte. Die führte zwar durch ein paar der genannten Ortschaften, doch keiner der vier Einheimischen hatte die richtige Route genannt. Was meinen Sie: Führte die über A. und B.?

Antworten an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatzseite«). Einsendeschluss Mittwoch, 18. 10. Absender nicht vergessen, wir verlosen zwei Buchpreise!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal