Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 1 Min.

9. Oktober 1977

Mit seinem in Bonn präsentierten Buch »Der Aufmacher« löst Günter Wallraff eine Diskussion über die Arbeitsmethoden der »Bild«-Zeitung aus. Der unter einem Tarnnamen unerkannt zeitweilig bei dem Springer-Blatt tätige Enthüllungsjournalist beschreibt, wie Nachrichten verfälscht und Menschen verunglimpft werden. In den Jahren zuvor hatte er bereits mit Reportagen über Industriebetriebe, darunter einem Thyssen-Stahlwerk, Aufsehen erregt.

10. Oktober 1962

Die Titelgeschichte »Bedingt abwehrbereit« des Magazins »Der Spiegel« sorgt im politischen Bonn für Aufregung. Der Beitrag über das NATO-Herbstmanöver enthält laut Bundesverteidigungsministerium streng geheime Informationen. Dem Blatt wird Landesverrat und Bestechung von Offizieren vorgeworfen. Nach der Verhaftung leitender »Spiegel«-Redakteure und des Herausgebers Rudolf Augstein muss Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zurücktreten.

12. Oktober 1492

Der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Kolumbus, landet auf einer Insel der Bahamas. Er nennt sie San Salvador. Am 6. Dezember entdeckt er Hispaniola (Haiti). Erst auf seiner vierten Reise betritt er im heutigen Honduras das amerikanische Festland. Zeitlebens ist er sich nicht bewusst, einen bis dahin unbekannten Kontinent aufgespürt zu haben. Seinen Irrtum korrigiert erst Amerigo Vespucci, nach dem die Neue Welt genannt wird.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal