Werbung

Sondierung in der nächsten Woche

Nach Unionskompromiss lädt Merkel FDP und Grüne zum Gespräch

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat FDP und Grüne für die kommende Woche zu ersten Sondierungsgesprächen für eine Jamaika-Koalition eingeladen. Am Mittwoch soll zunächst getrennt, am Freitag dann in gemeinsamer Runde gesprochen werden. FDP und Grüne haben sich darüber hinaus zu einem Treffen verabredet. Bei der Sondierung gehe es darum, die Möglichkeiten für Verhandlungen auszuloten, sagte CSU-Chef Horst Seehofer auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Merkel, auf der beide den Unionskompromiss zur Flüchtlings- und Migrationspolitik erläuterten.

In der Nacht zum Montag hatten CDU und CSU sich auf ein »Regelwerk« verständigt, das eine Höchstgrenze von 200 000 Flüchtlingen pro Jahr festschreibt, die die Union »garantieren« will. Der Begriff Obergrenze wird nicht verwendet. Über ankommende Flüchtlinge soll in »Entscheidungs- und Rückführungszentren« entschieden werden. Vorgesehen ist darüber hinaus ein Zuwanderungsgesetz für Arbeitskräfte. uka Seiten 4 und 5

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -