Steigende Zahl der Fehltage wegen psychischer Belastung

+++ Zahlen & Fakten +++ Zahlen & Fakten +++

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Zahl der Krankschreibungen durch psychische Belastungen steigt rasant an. Einer Umfrage zufolge, die die AOK Mitte September in Berlin vorstellte, fühlten sich über die Hälfte (53,4 Prozent) dadurch in der beruflichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt, ein Drittel (34,1 Prozent) meldete sich häufiger krank. So stieg in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Fehltage durch psychische Krankheiten den Angaben zufolge um 79,3 Prozent, jede Krankschreibung bei einer psychischen Krankheit dauerte im Schnitt 25,7 Tage, Beschäftige mit anderen Krankheiten erhielten im Schnitt für 11,7 Tage ein Attest.

In großen Betrieben finden die Beschäftigten, die in eine Krise geraten sind, Unterstützung: 63,5 Prozent von ihnen sprachen mit Arbeitskollegen, 45,8 Prozent mit unmittelbar Vorgesetzten. Fast jeder fünfte (19,6 Prozent) konnte flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitarbeit in Anspruch nehmen, 12,1 Prozent erhielten unbezahlten Urlaub und 12 Prozent professionelle Hilfe.

Mehr Berufsabschlüsse aus dem Ausland anerkannt

Fast 20 000 Berufsabschlüsse aus dem Ausland sind 2016 in Deutschland anerkannt worden. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden 19 179 berufliche Abschlüsse als vollständig oder zumindest eingeschränkt gleichwertig zu einer in Deutschland erworbenen Qualifikation eingestuft. Das ist eine Zunahme um 15,1 Prozent gegenüber 2015.

Insgesamt wurden während des vergangenen Jahres 27 270 Anerkennungsverfahren bearbeitet. Die weitaus meisten Verfahren betrafen wie in den Vorjahren medizinische Gesundheitsberufe. Aus dieser Berufsgruppe stammten allein 19 869 der 2016 bearbeiteten Verfahren, darunter jeweils etwa 8000 Pflegekräfte und Ärzte.

Die meisten Anerkennungsverfahren (11 889) bezogen sich auf Abschlüsse, die innerhalb der Europäischen Union erworben wurden. In weiteren 7830 Verfahren ging es um Abschlüsse aus dem übrigen europäischen Ausland. 7524 Anträge betrafen Qualifikationen aus dem außereuropäischen Ausland, darunter 5415 mit in Asien erworbenen Abschlüssen. Am häufigsten seien Anträge bearbeitet worden, die die Ausbildung in Rumänien (2262), Polen (2259), Bosnien-Herzegowina (2217) und Syrien (1989) abgeschlossen haben.

Der Mittelstand hat die meisten Azubis

Mittelständische Unternehmen beschäftigen den Großteil der Lehrlinge in Deutschland. Nach einer Studie der staatlichen Förderbank KfW bilden kleinere und mittlere Unternehmen seit 2012 jährlich etwa 1,2 Millionen junge Menschen aus. Die Zahl der Azubis in der deutschen Wirtschaft sei im vergangenen Jahr dagegen auf das Rekordtief von 1,32 Millionen gesunken. In den 3,76 Millionen mittelständischen Betrieben arbeiten etwa 90 Prozent aller Lehrlinge. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal