Taskforce Tiergarten tagt
Eine Taskforce, die das Problem der im Tiergarten lebenden Obdachlosen angehen soll, berät erstmals in der Senatsverwaltung für Inneres. Dabei handele es sich um eine Arbeitsgruppe, die Probleme erörtern und Lösungsvorschläge ausarbeiten soll, sagte ein Sprecher der Innenverwaltung am Freitag. Innensenator Andreas Geisel (SPD) forderte eine nachhaltige und umfassende Lösung des Problems. »Eine Strategie, die nur auf eine verstärkte Polizeipräsenz und Polizeikontrollen setzt, greift zu kurz«, teilte der Senator am Freitag mit. Der Senat müsse den Obdachlosen gezielt Hilfsangebote unterbreiten, »etwa die Unterbringung in einer Notübernachtung, oder bei Bedarf eine psychosoziale Betreuung«. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.