Demokratische Kräfte Syriens befreien Rakka

IS-Kämpfer kapitulieren in ehemaliger Hochburg Nordsyriens / Rückzug scheinbar begonnen / Bataclan-Drahtzieher noch in Rakka

  • Lesedauer: 3 Min.

Al-Rakka. Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) stehen kurz vor der Befreiung Al-Rakkas von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Rakka galt bislang als IS-Hochburg in Nordsyrien. Wie viele IS-Kämpfer die Stadt bereits verlassen, ist noch unklar. Einer lokalen Quelle zufolge haben nach der Kapitulation Dutzender IS-Kämpfer in der Nacht zum Sonntag weitere Dschihadisten die Stadt verlassen. Bei ihnen handele es sich um 10 bis 13 ausländische Kämpfer, berichtete die Quelle, die namentlich nicht genannt werden wollte, am Sonntag. Es harrten noch etwa 200 ausländische Kämpfer in der Stadt aus.

Die von der kurdischen Miliz YPG angeführten SDF, die in der Stadt gegen den IS kämpfen, berichteten dagegen, dass kein ausländischer Kämpfer die Stadt verlassen habe. In Al-Rakka befänden sich noch etwa 150 Extremisten, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte am Samstag berichtet, dass alle syrischen Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die ehemalige inoffizielle Hauptstadt des IS verlassen hätten. Die von den USA geführte internationale Koalition sprach von einer Einigung, die allerdings nicht für ausländische IS-Kämpfer gelte.

Drahtzieher der Pariser Bataclan-Anschläge noch in Rakka

Zivilisten werden von der kurdischen YGP befreit

Der Drahtzieher des schweren Anschlages in Paris 2015 soll sich den Angaben nach weiterhin unter den Verbliebenen Dschihadisten in Rakka befinden und soll sich weigern aufzugeben. Bei der koordinierten Anschlagserie in Paris im November 2015 töten IS-Extremisten 130 Menschen. In der Konzerthalle Bataclan richten sie ein Massaker an, Bars und Restaurants wurden beschossen, am Stade de France sprengten sich während des Fußball-Länderspiels Frankreich-Deutschland drei Selbstmordattentäter in die Luft.

Dass IS-Kämpfer sich ergeben, ist in den Augen der Dschihadisten in höchstem Maße unehrenhaft und deshalb relativ selten. Die Internationale Koalition sieht den Grund dafür auch darin, dass die Kämpfer an der Front völlig von der Führungsebene der Organisation abgeschnitten sind.

Offensive seit Juni

Al-Rakka war von den Dschihadisten 2014 erobert worden und galt neben Mossul im Nordirak als wichtigste Stadt in den Händen des IS. Das SDF-Bündnis hatte die Offensive im November vergangenen Jahres begonnen; nachdem die Stadt eingekreist worden war, begann der Sturm auf Al-Rakka Anfang Juni. Die internationale Anti-IS-Koalition unterstützt die Offensive aus der Luft. Sie gibt an, dass 85 Prozent der Stadt vom IS befreit seien. Trotzdem erwarte man »schwierige Kämpfe in den nächsten Tagen«. Es sei noch unklar, wann Al-Rakka endgültig fallen werde.

Die Vereinten Nationen (UN) hatten am Freitag berichtet, dass etwa 8000 Zivilisten weiterhin in Al-Rakka eingeschlossenen seien. Wasser, Nahrung und Medikamente seien knapp. Hunderttausende waren in den vergangenen Monaten vor den Kämpfen aus der Region geflüchtet. In der vergangen Woche konnten der Internationalen Koalition zufolge 1500 Zivilisten die Stadt verlassen.

Im Osten des Landes nahmen Regierungstruppen unterdessen die Stadt Al-Majadin ein. Eine Militärquelle bestätigte der dpa, die Einheiten hätten die Stadt vollständig unter Kontrolle. Es würden nun letzte Extremisten in der Stadt gesucht.

Der IS hatte in den vergangenen Monaten bereits die wichtigsten Teile seines Herrschaftsgebietes in Syrien und im Irak verloren, in dem er einst ein Kalifat ausgerufen hatte. Im Nordirak wurden sie aus ihren wichtigsten Städten, darunter die Großstadt Mossul, vertrieben. Auch in Syrien werden die Dschihadisten immer weiter zurückgedrängt. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal