Debatte über muslimische Feiertage

Zentralrat der Muslime unterstützt de Maizière

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Union gibt es Streit über die Frage, ob in Deutschland ein muslimischer Feiertag eingeführt werden könnte. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte bei einer Veranstaltung in Wolfenbüttel gesagt, es könne über die Einführung eines muslimischen Feiertags in Teilen Deutschlands nachgedacht werden, in denen viele Muslime leben. Feiertage wie Allerheiligen gebe es schließlich auch nur dort, wo viele Katholiken leben. Diese Position stieß in der Union auf Widerspruch.

Am Samstag erklärte eine Sprecherin von de Maizière dann, der Minister habe betont, »dass unsere Feiertage christlich geprägt sind und dass das aus seiner Sicht auch so bleiben soll«. Und weiter: »Er wäre zwar bereit, mal über einzelne muslimische Feiertage in bestimmten Regionen zu reden, aber grundsätzlich hält er daran fest, dass unsere Feiertagskultur christliche und keine anderen Wurzeln hat.« Sie verwies darauf, dass laut Grundgesetz über die Anerkennung von religiösen Feiertagen nicht der Bund, sondern die Länder entscheiden.

In der Union provozierten die Äußerungen de Maizières Widerspruch. »Islam-Feiertage in Deutschland einzuführen kommt für uns nicht in Frage«, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der »Bild«-Zeitung. Das christliche Erbe Deutschlands sei »nicht verhandelbar«. Er sehe »keinen überzeugenden Grund«, warum nicht-christliche Feiertage in Deutschland unter den Schutz einer gesetzlichen Regelung gestellt werden sollten, sagte CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach. »Wir haben eine christlich-jüdische religiöse Prägung, keine islamische.«

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, sagte hingegen der »Passauer Neuen Presse«: Ein solcher Feiertag könne integrationsfördernd wirken. Er würde deutlich machen, dass Muslime Teil der Gesellschaft seien und es »Verständnis untereinander für ein gutes und friedliches Zusammenleben« gebe. »Der Ramadan und das Opferfest bieten sich an.« AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal